Berichterstattung - Eine Zusammenfassung vom 05.05. - 17.06.2018

Heute möchten wir uns erst einmal entschuldigen, dass wir diese Seite so lange nicht mehr aktualisiert haben.
Die Zeit ist sehr knapp - um allem hier auf dem Hof gerecht zu werden, braucht unser Tag so manches mal gerne auch 36 Stunden.

 

Aber nun werden wir das Geschehene erst einmal aufarbeiten…


Und los geht‘s:

 

05. Mai 2018


Nachdem die beiden Mädchen wohlbehalten am 05. Mai mit dem Transport in Deutschland angekommen sind, und wir nach guten zehn Stunden auf der Autobahn endlich wieder Daheim waren, verlief die erste Nacht ruhig und entspannt.

06. Mai 2018

 

Der erste Eindruck der Mädchen: So knuddelig und süß sie auch aussehen, sie sind nicht ohne! Nicht nur das sie sich untereinander zoffen, auch wissen sie sehr wohl um ihre (Willens-)Stärke. Das denke ich, wird noch eine sehr heikle Integration.

Körperlich haben sie nicht nur unzählige Narben, sondern auch viele Defizite was die Knochen betrifft. Wir gehen stark davon aus, dass tatsächlich beide aktiv an der Herde gearbeitet haben.

Thelmas Augen werden wir demnächst einem Tierarzt vorstellen, denn die Maus sieht die große weite Welt nur durch kleine 'Schlitze'. Sie kann die Augen nicht richtig öffnen von oben hängt zu viel lose Haut und unten wird sie, wie wir vermuten Roll Lider haben.

Dennoch sind es unglaublich tolle, sehr charakterstarke Mädels!


Das Begrüßungs-Komitee am nächsten Tag:

08. Mai 2018

 

Tami & Thelma sind wie Arsch auf Eimer, Deckel auf Topf oder wie die Faust aufs Auge. Die beiden sind wie Siamesische Zwillinge erledigen alles gemeinsam. Geht die eine pullern, geht auch die andere. Muss die eine trinken, trinkt auch die andere. Ruft man eine, kommen beide. Nimmt man eine an die Leine, kommt die andere automatisch mit. Sie sind wie Pech und Schwefel...

Das alles allerdings nur draußen auf dem Grundstück. Bringen wir sie über Nacht oder wenn wir weg fahren in ihre Box (20 qm groß) liefern sie sich zu unserem erschrecken Kämpfe aus. Noch sind es harmlose Kämpfe doch wir möchten nicht warten, bis wir irgendwann morgens eines der Mädchen schwer verletzt vorfinden.

Daher werden wir ihre Box heute mit Doppelstabmatten mittig trennen.

Irgendwie ist es schon traurig, wenn man darüber nachdenkt, dass sie sich unter anderem wegen eines einfachen Palettenbettes mit einer dicken, weichen Schurwolldecke darin die Köpfe einschlagen. Wie wertvoll so einfache, für uns selbstverständliche Dinge doch für solche Hunde sein können.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Unter diesen Umständen zum jetzigen Zeitpunkt, halten wir eine Vermittlung für ausgeschlossen. Aber vielleicht ändert die Zeit und Fürsorge noch einiges an ihrem Verhalten. Man soll die Hoffnung schließlich nie aufgeben.

09. Mai 2018

 

Gestern haben wir gesagtes in die Tat umgesetzt und Tami & Thelma räumlich getrennt. Anfangs waren sie sehr unruhig und sind wie ein paar Löwen am Gitter hoch und wieder runter gelaufen. Aber sie werden sich schon noch daran gewöhnen. Diese Art der Trennung findet ja auch nur Nachts statt, tagsüber sind sie gemeinsam draußen auf dem Grundstück unterwegs.

Auch werden wir den bevorstehenden Feier-/ und Brückentag nutzen, um die Box endlich fertig zustellen. Letzte Mauer-, Verputz- und Malerarbeiten warten noch auf uns.

10. Mai 2018

 

Heute haben wir die Mädchen gewogen, beide haben gute 10 - 15 kg zu wenig auf den Rippen. Tami wiegt 51 kg, Thelma nur 49 kg.

Kommenden Montag hat Thelma einen Augenarzt Termin. Ihre Augen gehören dringend behandelt, nicht nur das sie morgens ständig völlig vereiterte Augen hat, bodentiefe Gegenstände einfach um läuft sondern uns zum Teil auch gar nicht richtig wahr nimmt, weil sie einfach nichts sieht.

Tami wird sie natürlich begleiten, denn bei beiden Zuckerschnuten müssen auch noch die Kastrationsfäden gezogen werden, wie wir jetzt entdeckt haben.

15. Mai 2018

 

Heute hatte Thelma ihren Augenarzt Termin. Die beiden Mädchen sind absolut großartig, wirklich, mit jedem Tag verlieben wir uns ein stückweit mehr in die Mäuse.

Während Thelma ein kleiner Hasenfuß ist, begegnete Tami allem freundlich und überaus neugierig. Tami immer voraus, während Thelma sich stark an ihr orientierte und somit brav überall hin folgte.

Es schien fast so, als hätten sie Spaß an dem Ausflug in die Klinik bzw. später in das Behandlungszimmer. Während die Tierärztin Thelmas Augen untersuchte, wartete Tami geduldig im Hintergrund. Als wir Thelma jedoch auf dem Boden auf die Seite drehten um die Kastrationsfäden zu ziehen, wuselte sie der Ärztin in den Haaren und im Gesicht rum um zu schauen, was genau sie da mit ihrer Mutti macht. Das gleiche Spiel bei Tami, wobei Thelma weitaus aufdringlicher war, um sicher zu gehen, dass ihrem Töchterchen nichts passiert. Trotz alledem blieben beide bis zum Schluss absolut freundlich. Zwei wirklich großartige Hunde!

Nun aber zum Untersuchungsergebnis:
Thelma hat seit vielen Wochen/ Monaten eine schwere, bakterielle Bindehautentzündung. Es wurden Proben entnommen die eingeschickt werden. Das Ergebnis erhalten wir in ca. einer Woche. Die Entzündung ist so stark, dass die Lidränder extrem angeschwollen sind. So das sie kaum mehr etwas sehen kann. Wir behandeln sie jetzt 3x täglich mit einer antibiotischen Augensalbe, mit welcher in ein paar Tagen hoffentlich die gröbste Entzündung abgeklungen ist. Mit viel Glück reicht die Salbe aus, das jedoch bestimmt das Ergebnis der Probenentnahme.

Wir sind absolut glücklich, dass die Maus nicht operiert werden muss.

Und bald kann auch sie ihr neues Leben voll und ganz genießen.

17. Mai 2018

 

Tami & Thelma:
Wenn sie der Hafer sticht...

03. Juni 2018

 

Heute vier Wochen nach dem Einzug von Tami & Thelma, haben wir die erste Integration in eine unserer Hundegruppen gewagt. Soweit verlief es gut und ohne Komplikationen, Tami allerdings darf man nicht aus den Augen lassen. Sie bedrängt massiv und versucht allen Hunden klar zu machen, dass sie doch eigentlich ganz gerne Chef vom Ganzen wäre. Womit natürlich nicht jeder einverstanden ist.

Thelma ist nicht ganz so aufdringlich, allerdings auch nicht abgeneigt im Spiel klar zu stellen, dass sie gerne das Zepter in die Pfote nehmen möchte.

Ben hatte sehr großen Stress und fühlte sich nicht wirklich wohl, Lilli war hin und her gerissen, Willy Wonka hatte wie immer seinen Spaß und Paula fand die ganze Aktion einfach nur Sche****!

Es bedarf sicher noch einige Tage/ Wochen, bis die Gruppe einigermaßen harmonisch miteinander läuft. Aber mit viel Geduld und Spucke wird es hoffentlich werden...